Stahlproduktion

Stahl- und Hüttenwerke

IFE Schwingmaschinen schaffen weltweit Wertschöpfung

Stahl- und Hüttenwerke

Maßgeschneiderte Schwing- und Magnettechnik

Drei-Schicht-Betrieb und hohe Verfügbarkeiten verlangen nach zuverlässiger Förder-, Sieb- und Magnettechnik. Schleißende Materialien, Staub und mitunter erhöhte Materialtemperaturen sind nur einige Parameter, welche bei der Dimensionierung der Maschinen zu berücksichtigen sind. Vom Materialversuch über Einplanung, Konstruktion und Fertigung bis hin zur Instandhaltung ist IFE Ihr zuverlässiger Partner. Einzelmaschinen sowie Systemlösungen stehen bei uns an erster Stelle wenn es darum geht, Anlagenbauer und -betreiber bestmöglich auszustatten.

Vorteile

Erfüllung hoher Qualitätsansprüche


Höchste Verfügbarkeit bei geringen Wartungskosten.

Sieb-, Magnettechnik und Fördertechnik aus einer Hand


Maßgeschneiderte Ausführungen bei bis zu 50 m² Siebfläche.

Optimale Kundenbetreuung


Ersatzteilservice, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten von IFE Servicetechnikern tragen dazu bei, Stillstandzeiten auf ein Minimum zu reduzieren bzw. gering zu halten.
 

Kundenspezifische Lösungen


Über Jahrzehnte betreut und beliefert IFE weltweit seine Kunden. Rückmeldungen aus den Stahlwerken helfen, um uns stetig auf neue Anforderungen anzupassen. 

IFE Maschinen bereiten unter anderem auf

Keine Chance dem Fremdeisen!

Im tschechischen Stahlwerk Trinecke Zelezarny (1000 t/h, ca. 3 Mio. t/Jahr) drohte im Materialstrom enthaltenes Fremdeisen nachgelagerte Aufbereitungsaggregate zu beschädigen. Somit konnte eine reibungslose Erzbehandlung nicht gewährleistet werden. Die Ausbringung der störenden Eisenteile wurde bis dato durch das vollständige Abschalten der Produktionslinien und das händische Entfernen der Störstoffe realisiert, was einen nicht unerheblichen Zusatzaufwand bedeutete. Mithilfe von IFE Überbandmagnetscheidern in elektromagnetischer Ausführung konnte diese Problemstellung gelöst werden.